Die Welt in 50 Jahren (von vor 50 Jahren)

Der Asimov, nicht wahr, der alte Isaac, der war schon ein schlaues Kerlchen. Vor 50 Jahren hat er eine Reihe von Vorhersagen (in Visit to the World’s Fair of 2014) getroffen, und mit einigen davon hat er sogar Recht gehabt.

Was wir (leider) noch nicht haben: Automaten, die auf Knopfdruck leckeres Essen frisch zubereiten; unterirdische Häuser; Wände, die gleichzeitig auch Lampen sind (okay, die Technik existiert, aber anscheinend will das niemand haben); keine fliegenden, schwebenden oder auch nur gleitenden Verkehrsmittel; automatisch fahrende Autos (allenfalls Prototypen); Bürgersteige, die sich fließbandähnlich bewegen (außer in Flughäfen); der Verkehr in Innenstädten läuft weiterhin größtenteils nur auf einer Ebene, und LKWs halten auch nicht am Stadtrand; weder Mond- noch Marskolonien (verdammt!); keine Unterwasserbehausung; und leider müssen auch noch immer große Teile der Bevölkerung arbeiten, um essen zu können.

Leider ist Asimov 1992 gestorben, aber es würde mich reizen, zu erfahren, was er für 2064 vorhergesagt hätte.